Tinkerfreunde

 

Angaben:

Name: Crossby "Max"

Geburtsjahr: 11.04.1999

Geschlecht: Wallach

Stockmaß: 1,49 m

Gewicht: ca.600kg

Farbe: Rappschecke

Zuchtverband: n/A

Gekauft am/wo: 08.07.05/ privat

Besitzer:

Kerstin Hataj

k.hataj@gmx.net

Geschichte

Max ist professionell mit zwei Jahren zweispännig eingefahren worden und hatte dann Reitunterricht und Beritt durch eine Reitlehrerin. Gut zwei Jahre lang war ich die Reitbeteiligung von Achim Kauß´ Stute Gipsy.

Nachdem ich mit Claudia und ihrem Pferd Cheyenne und Achims Pferd Gipsy auf dem Schulfest unserer Schule Kinderreiten angeboten hatte, wollte ich ihr einen Tinker zeigen, an dem ich jeden Morgen vorbeifuhr. Auf dem Rückweg blieben wir an der Koppel stehen und durch Zufall war der Pferdezüchter dort, bei dem Max Einstand. Vor 1 1/2 Jahren war Max zu ihnen gekommen, da seine Besitzerin nicht mehr mit ihm zurecht kam. Max wäre sehr dickköpfig und klebte an seiner Kutschpferdfreundin Susi, die auch ein Tinker ist. Er wäre zu verkaufen. Als ich ihn mir ansah war es Liebe auf den ersten Blick. Am nächsten Tag rief ich die Züchterin an und wir vereinbarten ein Probereiten. Das war leider nicht sehr erfolgreich, da ich Max mit Westernreitzeug reiten sollte, und wir beide, Pferd und Reiter, dies nicht gewohnt waren. Eigentlich war die Sache für mich gelaufen, doch Max ging mir nicht mehr aus dem Kopf. So vereinbarte ich einen neuen Termin. Wir gingen mit Max spazieren und ritten auch ein kurzes Stück. Es war klar: Ich wollte Max gerne haben. Der Besitzerin fiel es sehr schwer, da sie noch an Max hing. Aber nach zwei Wochen holten wir Max.

Seit dem 8.7.2005 steht er nun in Erda bei Claudia und Achim mit den anderen Tinkern zusammen.

In der kurzen Zeit haben wir schon viel miteinander erlebt. Mit Claudia reite ich sehr oft aus und durch ihre Anwesenheit konnte ich mich erst einmal in Ruhe mit Max anfreunden. Er ist sehr dickköpfig und teilweise etwas träge. Wenn er alleine ins Gelände geht, ist er sehr aufgeregt und geht auch durch. Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber daran müssen wir beide noch arbeiten. Anfang August ritten Claudia und ich beim Kirmeszug in Erda mit. Seit September nehmen wir Reitstunden, die uns sehr helfen. Im September war Max erstes Tinkertreffen in Erda und im Oktober nahmen wir an einem Zirkuskurs von Karin Tillisch teil. Im Oktober ritten wir bei einem Suchritt mit Trail mit. Wir gehen auch oft zusammen spazieren und machen ein bisschen Bodenarbeit. In den Hänger geht Max auch gerne mit viel Fressen. Er bleibt dickköpfig stehen, wenn er angebrüllt und mit Gewalt gezwungen wird. Beim ersten Schnee haben wir uns von Max auf einem Schlitten ziehen lassen, wobei einer ihn vorne führen musste. Insgesamt ist Max brav und anhänglich. Oft hat er aber einen Dickkopf, der nur mit Leckerlis und gutem Zureden verwandelt werden kann.